ÜBER UNS
Wer sind wir und was machen wir?
Helmut Bornefeld (1906-1990), Foto ©Lüdke 1986
Werner Glatzle Dr. Veit Gruner
ZEITGENOSSEN 2023, composer in residence: Dieter Mack
Ensemble AUDITE NOVA 2024
Angeregt durch den Heidenheimer Kirchenmusiker, Orgelsachverständigen und Komponisten
> Helmut Bornefeld
wurde der Heidenheimer Förderverein für Neue Musik e.V. am 18. Juni 1986 von neun Musikfreunden gegründet.
Die Gründungsmitglieder waren:
Christoph Bollinger, Konrad Eichler, Werner Glatzle, Veit Gruner, Jochen Hug, Dörte Maria Packeiser, Regina Maria Pühn, Eva-Maria Raab,
Gunhild Wittmann-Glatzle.
Zum Vorsitzenden des Vorstands wurde 1986 Werner Glatzle gewählt, zu dessen Stellvertreter und Kassenverwalter Christoph Bollinger.
Seit 1992 versieht Veit Gruner das Amt des Kassenverwalters und zweiten Vorsitzenden. In dieser Besetzung ist der Vorstand bis heute tätig.
Der Verein hat aktuell 110 Mitglieder.
Der Heidenheimer Förderverein für Neue Musik veranstaltet Konzerte mit zeitgenössischer Musik in Heidenheim und der Region, darüber hinaus Vorträge, Workshops und andere Aktionen.
Seit 2011 führt der Verein das biennale Festival ZEITGENOSSEN in Zusammenarbeit mit den Opernfestspielen Heidenheim und der Stadt Heidenheim durch.
Der Verein hat > Tonträger produziert, die wichtige Werke von Helmut Bornefeld dokumentieren. Direktvertrieb nur durch den Verein.
Seit 1989 ist der Förderverein der Träger des Heidenheimer Ensembles für Neue Musik > AUDITE NOVA, das sich aus Berufsmusikern der Region zusammensetzt.
Dank zahlreicher privater Spenden sowie der Unterstützung durch die Stadt und verschiedene Stiftungen können jährlich etwa vier Veranstaltungen bei freiem Eintritt stattfinden.